Montag, 10. März 2014

Liebster Award – nominiert von Bettina Lippenberger – 11 Fragen an mich

Überrascht durfte ich heute feststellen, dass die liebe Bettina Lippenberger mich für den 

“Liebster Award-discover new blogs!” 

nominiert hat!
Sie hat mir hierfür 11 Fragen gestellt und dies sind meine Antworten:

1. Seit wann schreibst du?

Ich schreibe bereits, seit ich ein Teenager war, aber glücklicherweise blieben meine damaligen Geschichten einer breiteren Öffentlichkeit verborgen. Sie waren nämlich üblicherweise viel zu melodramatisch.
Später geriet das Schreiben leider aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit ein wenig in Vergessenheit, aber vor ein paar Jahren flammte die alte Leidenschaft wieder auf.

2. Wann kam dir die Idee zu deinem ersten Buch?

Es war tatsächlich zu der Zeit, als durch die Twilight-Romane von Stephenie Meyer der Vampir-Hype wieder aufkam. Ich fragte mich, was mich persönlich eigentlich so an diesen Wesen fasziniert. Und die Antwort war: ihre Unsterblichkeit. Mich faszinierte der Gedanke, sehr lange oder gar ewig zu leben und dabei Zeitzeuge vieler historischer Ereignisse und Entwicklungen sein zu können. So entstand die Idee zu den Zeitgenossen.

3. Was für Bücher / Geschichten hast du bisher veröffentlicht?

Bislang sind Band I und Band II meiner Vampirromanserie Zeitgenossen erschienen sowie mit Das Feuerwerk ein kleiner Band mit phantastischen Kurzgeschichten.

4. Was für ein Genre liest du am liebsten?

Historische Romane, Urban Fantasy, heitere Romane, klassische Whodunit-Krimis – eigentlich alles Mögliche. Nur seit ich selber schreibe, komme ich fast kaum noch dazu, Romane zu lesen, da ich für die Recherche auch viel Fachliteratur lese.

5. Was sind deine Lieblingsautoren?

Jane Austen, Agatha Christie, Arthur Conan Doyle, David Sedaris, Nick Hornby, Armistead Maupin – zu viele, um sie alle aufzuzählen. :D

6. Was für Pläne hast du für dieses Jahr?

Band III der Zeitgenossen herauszubringen. :)

7. Machst du bei einer Challenge mit? Wenn ja bei welcher / welchen?

Leider fehlt mir die Zeit dazu.

8. Was ist dein größter Traum?

Eine Weltreise zu machen, aber vermutlich wird das ein Traum bleiben. :)

9. Wofür würdest du dich entscheiden? Die Berge, weite Ebene oder das Meer?

Das Meer. Es weckt und stillt zugleich bei mir die ewige Sehnsucht nach Weite und Freiheit.

10. Welche 5 Dinge benötigst du zum Schreiben?

Ruhe, mein Schreibprogramm, meine Notizen, mein Recherchematerial, einen Internetzugang, um kurzfristig zu recherchieren.

11. Dein liebster Rückzugsort?

London. Das erscheint vielleicht einigen seltsam, weil es eine so lebendige Metropole ist. Aber dennoch gibt es auch ganz bezaubernde ruhige Rückzugsorte dort und selbst im Trubel lebe ich dort auf. Ich kann nicht erklären, woran das liegt – vermutlich habe ich in einem früheren Leben dort gewohnt. :D

Lieben Dank, Bettina für die Nominierung und diese Fragen! :)

Regeln

•    Ihr müsst die Person verlinken, die euch nominiert hat.
•    Ihr müsst 11 Fragen, die die verlinkte Person gestellt hat, beantworten.
•    Sucht Euch 11 Leute, die unter 200 Follower haben und nominiert sie und informiert sie darüber.
•    Überlegt Euch 11 Fragen für die neu nominierten Personen.

Ich nominiere:
Babs von Mein Leben
Beate von Lord Byrons Buchladen
Moon von Thoughts of Moon
Marie von Flüstern der Bücher
Blackfairy von Bücher sind wie Rosen...
Sarah von Sind wir nicht alle ein bisschen Rawr?
Iris von Iris Vampire Bücher Blog
Jennifer von Leseeinblicke.de
Jasmin von Schwesternrezension

Es sind zwar nur neun Nominierungen, dafür sind sie handverlesen. :)

Hier kommen meine Fragen an Euch:

1. Wie bist du zum Bloggen gekommen und seit wann bloggst du mittlerweile?
2. Was muss ein Buch vorweisen, um dich neugierig zu machen?
3. Hat sich dein Leben irgendwie verändert, seit du bloggst und falls ja, in welcher Form?
4. Was machst du am liebsten, wenn Du nicht gerade liest oder bloggst?
5. Welches Buch sollte unbedingt noch verfilmt werden und wer sollte die Hauptrolle darin spielen?
6. Welches Buch hat deiner Meinung nach bislang viel zu viel Aufmerksamkeit erhalten?
7. Und welches Buch hat noch nicht genügend Beachtung gefunden?
8. Wie würdest du einen Lesemuffel davon überzeugen, Romane zu lesen?
9. Mit welcher Romanfigur würdest du gerne für einen Tag die Rollen tauschen?
10. Gibt es ein Buch, das in dir das Fernweh nach einem bestimmten Ort geweckt hat? Falls ja, welches Buch war das?
11. Wie groß ist dein aktueller SUB (= Stapel Ungelesener Bücher)?

Kommentare:

  1. Vielen Dank für die Nominierung. Vielleicht schaffe ich es noch vor der Buchmesse einen Beitrag zu schreiben. Wenn nicht auf jeden Fall danach. Viele Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne. :) Vielleicht sehen wir uns ja dort bei unserem Meet & Greet? ;)

      Löschen